Audienz beim Cup Tasting Meister 2012

Berlin Coffee Week c Anna Bockhoff

Berlin Coffee Week c Anna Bockhoff

 

Cory Andreen ist der Cup Tasting Meister 2012, also der amtierende deutsche Meister im Kaffeeverkosten. Heute betrete ich sein verwinkeltes Café in der Marienburgerstraße Ecke Prenzlauer Allee. Nach meinen ersten Filterkaffeeversuchen, kann ich sagen, dass ich Kaffee mit weniger deutlicher Zitronennote bevorzuge. Corys Kollegin stellt mir zwei helle Terroirröstungen – das sind sortenreine Bohnen aus sehr kleinen Anbaugebieten – zur Auswahl, ich entscheide mich für den mit der Bergamotten- und warmen Karamellnote. Auch im CK ist jeder Zubereitungsschritt eine kleine Prozedur, jeder Handgriff wohldurchdacht: Zuerst wird der Eigengeschmack des Papierfilters mit heißem Wasser weggespült. Es folgt das frisch gemahlene, genau abgewogene Kaffeepulver, welches in einem dünnen Strahl mit nicht mehr kochendem Wasser übergossen wird. Aufgrund der geschwungenen Rillen des Keramikfilters und der großen Bodenöffnung soll die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers und damit Kontaktzeit zwischen Wasser und Pulver optimiert werden.

Erst riechen, dann schmecken

Ich bin gespannt, bestelle mir noch einen der unglaublich lecker aussehenden Brownies und fleetze mich in eines der grauen Sofas. Dann kommt mein Kaffee: Welch ein Anblick! Serviert in einem Dekanter und dazu ein eckiges, whiskeyähnliches Glas . Ich schenke mir ein und schnuppere an der bräunlich schimmernden Flüssigkeit. Und der herrliche Duft hält, was er verspricht. Der Filter hat alle Bitterstoffe aufgefangen und so schlürfe ich genüsslich puren, leicht schokoladig schmeckenden Kaffee und schaue mich um. Auch der Cappuccino, den meine Begleitung gerade an die Lippen setzt, sieht sehr gut aus. Ich beschließe aber für heute beim Filterkaffee zu bleiben und nehme mir vor, demnächst an einem Cupping – einer professionellen Verkostung teilzunehmen.

Aber davor geht es morgen zum Kaffeetrinken nach Westberlin!

 
Diesen Artikel bewerten:
12345
Ø 5,00/2
 

Über diesen Autor

Anna Bockhoff

war immer schon viel in Berlin. Nach Umwegen über Frankreich, Paderborn und München hat sie seit 2008 gänzlich ihre Zelte in der Hauptstadt aufgeschlagen. Sie liebt den Berliner Sommer und verfolgt mit großem Interesse all die Klischees, die man ihr als echter Prenzl’berg-Mama nachsagt.

 

Ihre Meinung zu Audienz beim Cup Tasting Meister 2012

Kommentare

  • Keine Kommentare