Love is in the air: 11 Tipps für romantische Dates in Berlin

Frühlingsgefühle: Berliner Dom mit Kirschblüten © istock, Foto: querbeet

Frühlingsgefühle: Berliner Dom mit Kirschblüten © istock, Foto: querbeet

 

Ideen für das erste Date gesucht? Oder wollt ihr euren Partner mal wieder überraschen?  Lasst euch von unseren Tipps für das perfekte Date in Berlin inspirieren! 

Berlin ist 365 Tage im Jahr eine Reise wert. Wie wäre es also mit einem romantischen Ausflug nach Berlin? Egal was euch besonders viel Spaß macht und ob das Romantik-Programm eher aus Action, Wellness, Candle-Light Stimmung oder einem traumhaften Spaziergang bestehen soll: Hier gibt es die Top 11 Tipps für romantische Dates in Berlin:

1. Sonntagsbrunch

Es gibt wohl kaum eine bessere Variante den Tag zu starten, als mit einem ausgiebigen Brunch. Im Cafe Fleury im französischen Stil, im Café Sieben, wo noch mit D-Mark gezahlt werden kann, oder lieber im Kaffeehause Sowohlalsauch nach Wiener Art? Die Lieblingscafés der Redaktion haben wir hier für euch zusammengetragen. Noch mehr Frühstückscafés findet ihr hier.

                  2. Schlittschuhlaufen

© Getty Images, Foto: zsv3207

© Getty Images, Foto: zsv3207

Mit vollem Magen ist erstmal ein bisschen Bewegung nötig! Was gibt es romantischeres als Händchen haltend auf der Eislaufbahn seine Runden zu drehen? Schlittschuhe einpacken und los zu den Berliner Eisbahnen.

Die Alternative für den Sommer: eine Fahrradtour ins grüne Berlin!

Nehmt euch eure Drahtesel und entdeckt neue Seiten von Berlin. Schaut doch mal hier vorbei und sucht euch eine von über 50 Touren aus. Für die richtigen Romantiker unter euch: Vergesst den Picknick-Korb nicht!

3. Aktiv-Date

Wem das Fahrradfahren nicht so viel Spaß macht, der sollte sich diese Aktivitäten mal genauer anschauen: das Bergwerk (Europas größter Indoor- und erstem Erlebnis-KletterPark), Schwarzlicht Minigolf, oder das SPY Museum mit echtem Laserstrahlen-Parcours!

4. Romantischer Spaziergang

So viel Action muss nicht für alle sein, ein gemütlicher Spaziergang tut es definitiv auch. Mögliche Ziele könnten zum Beispiel die Insel der Jugend, die Modersohnbrücke, ein Ausflug nach Klein Venedig in Spandau oder Tierpark oder Zoo sein.

5. Love is in the air

Auf Wolke Sieben schweben könnt ihr in Berlin mit einer Ballonfahrt. Entweder mit dem Fesselballon am Checkpoint Charlie oder ganz hoch in die Luft mit einer richtigen Heißluftballonfahrt.Blog-KW02---1---Panorama-Berlin

6. Sich wie Prinz und Prinzessin fühlen

Wie kompliziert das doch vor ein paar Jahrhunderten noch mit der Liebe war. Versetzt euch in eine andere Zeit und erkundet die wunderschönen Schlößer rund um Berlin und Potsdam.

7. Panorama

Ein atemberaubendes Panorama genießt man mindestens doppelt so sehr, wenn man es mit seinem Liebsten bewundern kann. Nehmt die Kamera mit und macht euch auf zu Berlins besten Panoramapunkten.

Wellness © visitberlin, Foto: Mathesius

Wellness © visitberlin, Foto: Mathesius

8. Wellness

Wer sich schon etwas besser kennt oder weniger Hemmungen hat, sollte sich das nicht entgehen lassen und ein Date im Badehöschen riskieren! Seid ihr schon einmal richtig im Wasser geschwebt? Dafür müsst ihr nicht ans tote Meer fahren, das kann man auch in Berlin! Floating nennt sich das Ganze – und das schöne ist, man kann hier alleine oder zusammen mit dem Partner in die Schwerelosigkeit abheben. Noch mehr Tipps zum Thema Wellness gibts hier.

9. Essen mit Ausblick

Liebe geht durch den Magen. Um richtig zu beeindrucken, geht’s am besten in eines der Panoramarestaurants in Berlin.

Da gibt es natürlich den Klassiker: das Drehrestaurant im Fernsehturm. Für Gourmetfreunde ist das Skykitchen an der Landsberger Allee die optimale Adresse um hoch über den Dächern Berlins exquisit zu speisen. Für Schwindelfreie können wir aber auch die Monkey Bar in der City West oder das Solar in Kreuzberg empfehlen.

Es muss aber nicht teuer sein: Ein echter Geheimtipp ist das Skyline, die Cafeteria der TU am Ernst-Reuter Platz. Hier kann man bei einer Tasse Kaffee für wenig Geld einen gigantischen Ausblick über die Stadt genießen. Aber aufgepasst: abends hat die Cafeteria natürlich geschlossen. Hier geht’s zu noch mehr Dachterrassen und Sky-Bars.


Ihr wollt es bei eurem Date so richtig krachen lassen und euch im Gourmet-Restaurant verwöhnen lassen? Dann schaut euch Julianes Tipps an, die euch sagt, wo man richtig gut und edel essen kann in Berlin.

© Filetstück GmbH & Co KG

© Filetstück GmbH & Co KG

Ihr mögt es lieber eine Nummer kleiner? Kein Problem: am gemütlichsten ist es ja sowieso meistens beim Italiener um die Ecke, da gibt es mehr als genug in jedem Kiez. Als kleinen Geheimtipp haben aber wir noch das französische Restaurant La Raclette für euch.

10. Gemeinsam in die Sterne schauen

Überrascht eure(n) Liebste(n) mit einem Besuch im Planetarium. Klingt uncool? Seit der Wiedereröffnung des Zeiss – Grossplanetarium ist ein Planetarium-Besuch nicht mehr nur für Schulausflüge reserviert. Überzeugt euch selbst und besucht die Sternstunde um 18:00 Uhr am Valentinstag. Lehnt euch zurück (in die wahrscheinlich gemütlichsten Sitze Berlins) und fliegt gemeinsam Hand in Hand durch den Weltraum.  Vielleicht gibt es genau heute etwas neues im Universum zu entdecken? Ausgestattet mit der neuesten Technik kann euer Moderator live vor Ort mit Euch nachsehen.

                                    11. Date Night

Zoo Palast © visitberlin, Foto: Jan Bitter

Zoo Palast © visitberlin, Foto: Jan Bitter

Wie wäre es mit einem Rendezvous im Kino? Schnell reservieren, damit ihr noch einen Pärchensitz bekommen könnt! Aber nicht in irgendeinem 08/15-Kino. Für den Valentinstag sollte es etwas Besonderes sein, also schaut euch doch mal die besonderen Kinos in Berlin an. Was sonst genau an eurer Date-Night in Berlin los ist, könnt ihr hier erfahren.

Ps.: Schnupperkurs bei Frau Tonis

Ihr seid noch auf der Suche nach einer ganz besonders fantastischen Idee für euer Date? Wie wäre es mit einem Besuch bei Frau Tonis? In der Berliner Duft-Manufaktur könnt ihr in einem Schnupperkurs euer eigenes Parfüm kreieren. Und das Beste: die individuellen Duft-Reisen könnt ihr exklusiv für zwei Personen buchen!

© Frau Tonis Parfüm

© Frau Tonis Parfüm

© Frau Tonis

© Frau Tonis

 
Diesen Artikel bewerten:
12345 (105 votes, average: 2,88 out of 5)
 

Über diesen Autor

Elisabeth Uhlig 

Ihre Meinung zu Love is in the air: 11 Tipps für romantische Dates in Berlin

Kommentare