Berlin World Wide Wochenendtipps 11. - 13. März 2016

Berliner Dom © visitBerlin, Foto: visumate

Berliner Dom © visitBerlin, Foto: visumate

 

Immer was los in der Hauptstadt – auch an diesem Wochenende. Getreu dem Motto 365/24 Berlin gibt es von Freitag bis Sonntag jede Menge tolle Aktionen für Naschkatzen, die lieben Kleinen, Kunstinteressierte und Weltreisende.

Naschmarkt © Udo Tremmel / Slow Food Berlin

Naschmarkt © Udo Tremmel / Slow Food Berlin

Frühlingserwachen auf dem Naschmarkt 🍬

Kein Wochenende ohne Köstlichkeiten in Berlin! Dieses Mal steht einmal mehr der beliebte Naschmarkt in den Startlöchern. Unter dem Motto „Österliches Frühlingserwachen“ werden dieses mal amerikanisch süße Marshmallows, französisch zarte Macarons und heimisch leckere Marmelade aufgetischt. Außerdem können wir uns auf Mitmach-Aktionen für Klein und Groß freuen.

Wie immer findet er in der Markthalle 9 statt. Eine Adresse, deren Besuch sich auch ohne zuckrige Verlockung lohnt.

Eisenbahnstraße 42 in 10997 Berlin Kreuzberg am Sonntag, 13. März 2016 von 12-18 Uhr

 

FEZ in der Wuhlheide 👪

Abenteuer, Bildung und ganz viel Spaß. All das bietet das FEZ an der Wuhlheide. Unter dem Motto “Mutsprung, Hula-Hoop und fliegen wie ein echter Raumfahrer“ gibt es auf unglaublichen 8.000 m² eine Astrid-Lindgren-Theaterbühne, ein Mitmach-Museum und Kinderkino. Für Hobby-Astronauten empfiehlt sich außerdem ein Besuch des Raumfahrtzentrums! Ach ja, außerdem können Kinder, Tanten, Onkel, Eltern und Geschwister auch kochen, klettern, trampolinspringen und vieles mehr. Auf geht’s in die Wuhlheide!

In den 4€ Eintrittspreis (ermäßig ab 4 Personen 3,50€) sind Kino, Museum, Öko-Insel, Spielareale, Indoor-Spielplatz, Materialkosten bereits enthalten.

Besuchertage auf der ITB ✈️

An diesem Wochenende öffnet die weltweit größte Internationale Messe für Tourismus ihre Türen für das breite Publikum. Und auch Berlin ist als überaus beliebtes Reiseziel auf dem Messegelände in der Halle 12 mit 3D-Welt und der kleinsten Disko der Welt vertreten. Infos zu den Besuchertickets, Ständen, tollen Aktionen oder spannenden Bereichen auf der ITB gibt es hier. Noch mehr Tipps und Tricks zum Berlinbesuch zur ITB gibt es hier im Blog zum Nachlesen.

Parallel zum Thema Tourismus läuft in Berlin Mitte die Ausstellung Planet Her, die mit Aufnahmen aus Haiti, Burma, Tadschikistan und anderen Ländern zeigt, wie wichtig die Tourismusbranche für die Wirtschaft weltweit und insbesondere für Frauen als Beschäftigte ist.

ITB: Berlin ExpoCenter City (Messegelände Berlin) am Messedamm 22 in 14055 Berlin Charlottenburg
Planet Her: Gallery for Good, Linienstrasse 148, Berlin Mitte
Messestand Berlin auf der ITB © visitBerlin, Foto: Blechschmidt

Messestand Berlin auf der ITB © visitBerlin, Foto: Blechschmidt

MaerzMusik – Festival für Zeitfragen 🎶

Ab dem 11. März dreht sich das März Musik Festival mit dem Thema Zeit um eine der ältesten Menschheitsfragen überhaupt, denn wie heißt es so schön: „Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich’s, will ich’s aber einem Fragenden erklären, weiß ich’s nicht.“ (Augustinus von Hippo). Das diesjährige Programm zu den Zeitfragen unserer Moderne besteht aus Konzerten, Installationen, Klanginstallationen, Performances und vielem mehr. Spielstätten sind unter anderem das Haus der Berliner Festspiele, die Philharmonie Berlin und die Sophienhöfe.

Haus der Berliner Festspiele u.a. vom 11.März.2016 bis 20.März 2016

Besuch bei Minifant Edgar 🐘

Diese Woche hatten wir immer mal wieder einen Hauch von Frühlingswetter und Sonnenschein in Berlin. Beste Voraussetzungen also für einen schönen Spaziergang. Das passende Ziel für den Ausflug haben wir auch parat: Wie wäre es, Klein-Edgar im Tierpark Berlin zu besuchen? Das zuckersüße Elefantenkind ist noch keine 3 Monate alt, tollt aber schon gerne mit seinen großen Beschützern im Gehege herum und ist ein wahrer Sonnenschein.

Am Tierpark 125 in 10319 Berlin Lichtenberg

IMPRO Festival 🎭

Im März ist es wieder so weit: Das IMPRO 16, eines der größten Festivals für Improvisationstheater, findet in Berlin statt und lädt unter dem Motto „improv without borders“ ein. Im Klartext heißt das, dass an verschiedenen Standorten internationale Schauspieler gleichzeitig zeigen wie Bühne und Publikum gemeinsam wirken können und dabei auf spannende, witzige oder brisante Weise einzigartige Theater-Erlebnisse schaffen.

Grüner Salon (Volksbühne) am Rosa-Luxemburg-Platz in 10178 Berlin Mitte am 12.März .2016 um 20.00

© promo

© promo

Verkaufsoffener Sonntag 👜

Berlin ist an fast 365 Tagen im Jahr ein Shoppingparadies. Denn die Hauptstadt ist Heimat der trendigsten Stores und elegantesten Marken. Dazu kommen unzählige individuelle kleine Läden und schöne Boutiquen. An diesem Wochenende öffnen wieder viele Geschäfte vom Kudamm in Charlottenburg bis zum Alexa in Mitte am Sonntag ihre Türen.

Ps.: Das Motto Berlin365/24 steht für tolle und vielfältige Kulturprojekte an 365 Tagen im Jahr und garantiert ein abwechslungsreiches Programm zu jeder Jahres- und Tageszeit – nicht nur am Wochenende!

 
Diesen Artikel bewerten:
12345
Ø 5,00/5
 

Über diesen Autor

Maxi-Lena Schuleit

Kentucky, Paris, Lissabon. Das sind nur einige Stationen auf der Reise der Weltenbummlerin. Doch nur eine Stadt konnte ihr Herz erobern und festhalten - und das ist natürlich Berlin. Denn nirgendwo sonst kann man so schön mit dem Fahrrad in der Abendsonne am Kanal entlang brausen oder auf der Schaukel über die Häuserdächer am Mauerpark schwingen. Mit offenen Augen die Stadt erkunden -  Das ist auch ihre Mission für den Blog.

 

Ihre Meinung zu Berlin World Wide

Kommentare

  • gayathriAntworten

    I eagar to visit berlin when i saw your pics.

    http://geburtstagsspruche-wunsche.de/geburtstagswunsche-fur-freundin/

     
    22/03/2016 | 13:11
  • Phyliss MinshullAntworten

    Love Berlin and allways have, one day i will visit there, a dream i have had for a long time.

     
    11/03/2016 | 18:58